F-Dur Gitarrengriffe mit und ohne Barre´ – Allgemeines
Der F-Dur Akkord, vor allem als Barreakkord, ist einer der schwierigsten Gitarrenakkorde für Anfänger. Er markiert sozusagen eine Benchmark vom Gitarrenanfänger zum fortgeschrittenen Gitarristen und es braucht zeit, diesen Griff, egal für welchen du dich entscheidest, einzustudieren.
In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du den F-Dur Gitarrengriff als Barregriff richtig übst und einstudierst (Video 1 und 2) und ich zeige dir aber auch Alternativen und einen ultimativen Hack, wie du den F-Fur Barreakkord umgehen kannst (Video 3).
VIDEO 1 – 8 Tipps zum Greifen F-Dur Barreakkord
Auf YouTube anschauen – https://www.youtube.com/watch?v=BdGFvU8kgnk
Mehr Infos zum Video 1 (bitte hier klicken)
Du möchtest den F-Dur Akkord (Barreakkord) auf der Gitarre greifen lernen oder du hast schon damit begonnen diesen Akkord zu üben? Der F-Dur Gitarrengriff bereitet dir aber große Probleme und du weißt nicht, wie du diesen zum Klingen bringen, damit du diesen auch für deine Songs verwenden, kannst?
In diesem Video zeige ich dir 8 Tipps, die dir dabei helfen den F-Dur Akkord richtig und sauber zu greifen, damit dieser gut klingt.
F-Dur – Gitarrengriffe für Anfänger
Es muss nicht immer der F-Dur als Barreakkord sein. Du kannst diesen auch als „Lagerfeuerakkord“ spielen. Hier sind 5 Alternativen für Anfänger:
F-Dur Gitarrengriff 1 – für Anfänger
Hier werden nur die Töne | |
Das F-Dur Notenbild |
F-Dur Gitarrengriff 2 – für Anfänger
Hier werden nur die Töne c – f – a – c´ des F-Dur Akkordes gespielt. Nimmt man es ganz genau ist dies ein F-Dur mit C im Bass (F/C). | |
Hier als Tabulatur. |
F-Dur Gitarrengriff 3 – für Anfänger
Hier werden nur die Töne c – f – a – c´- f´ des F-Dur Akkordes gespielt. Nimmt man es ganz genau ist dies ein F-Dur mit C im Bass (F/C). | |
Hier als Tabulatur. |
F-Dur Gitarrengriff 4 – für Anfänger
F-Dur Gitarrengriff 5 – für Anfänger
Hier werden nur die Töne | |
Hier als Tabulatur |
F-Dur – Barreakkord für Fortgeschrittene
F-Dur Barreakkord 1 – für Fortgeschrittene
F-Dur Barreakkord 2 – für Fortgeschrittene
Der F-Dur Barreakkord im VIII Bund | |
Das F-Dur Notenbild |
VIDEO 2 – F-Dur Barreakkord schnell wechseln – Übungen & Tipps
Auf YouTube anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=lAXdDPiYn80
Mehr Infos zum Video 2 (bitte hier klicken)
Wenn du den F-Dur Barreakkord sauber greifen kannst, dann hast du schon viel erreicht. Den nächsten Schritt den du jetzt gehen musst ist, den F-Dur Barreakkord schnell zu greifen bzw. wechseln zu können, denn dies benötigst du, wenn du Songs oder Akkordfolgen flüssig spielen möchtest.
In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du das in der Praxis zu Hause effektiv übst.
VIDEO 3 – F-Dur Gitarre – 5 Alternativen ZUM Barreakkord + Capo-trick
Auf YouTube anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=5DVAvmXti40
Mehr Infos zum Video 3 (bitte hier klicken)
In diesen Video zeige ich Dir ein paar Alternativen zum F-Dur Barreakkord.
Bis du den F-Dur Akkord als Barreakkord spielen und wechseln kannst, können viele Wochen und Monate vergehen – das ist ganz normal. Wenn es aber schnell gehen soll, dann kannst du auch Akkorde spielen, die den F-Dur sehr ähneln oder nahe verwandte Akkorde sind.
Der ultimative Trick (Hack):
Am Ende des Videos zeige ich dir noch einen kleinen Trick, wie du mit Hilfe des Capo (Capodasters) den F-Dur Akkord mit C-Dur Gitarrengriff spielen kannst :-).
F-Dur – Stufenakkorde und Töne
F-Dur – Akkordumkehrungen
Für fortgeschrittene Gitarristen|innen, die noch mehr wissen möchten
Der F-Dur Akkord kann, wie du oben gesehen hast, auf verschiedene Art und Weise gegriffen werden. Aus der Musiktheorie betrachtet, spricht man daher auch von Umkehrungen, was soviel bedeutet, dass nicht der Grundton (F) der tiefste Ton ist, sondern der Ton A (1-Umkehrung) oder der Ton C (2-Umkehrung) anstelle des Grundtons treten.
Es ist wichtig zu verstehen, dass der Akkord immer noch ein F-Dur Akkord bleibt, sich lediglich nur die Klangfarbe verändert. Um diese Klangfarben auch irgendwie zu notieren oder aufzuschreiben behilft man sich „neuer/erweiterter“ Akkordsymbole, wie F/A oder F/C.
Bei der 1-Akkordumkehrung setzten wir einfach nur den Ton F nach oben. Daraus ergibt sich dann, dass der Ton A ist der tiefste Ton.
- Dieser Akkord nennt sich dann F mit A im Bass (F/A) – ein Terzsextakkord.
Bei der 2-Akkordumkehrung wandert der Ton A auch noch nach oben – somit ist der Ton C der tiefste Ton des Akkordes (F/C)
- Dieser Akkord nennt sich dann F mit C im Bass (F/C) – ein Quartsextakkord.
Gratis Bonusdownloads als PDF
Hier geht´s zum Download: https://gitarrenclips.de/gratis-downloads/